Skip to main content

RAMOS

Biografie

Comic-Helden. Pin-Up-Girls. Werbeartikel. Wie kein anderer Künstler seines Genres versteht es der amerikanische Pop-Art-Künstler Mel Ramos Zeitgeist und Lebensgefühl einer konsumorientierten Gesellschaft durch das Sichtbarmachen und Verschränken von Körperkult und Konsum in seinen Werken stereotypisch und ikonenhaft zum Ausdruck zu bringen. Indem er bekannte, triviale Motive aus der Popkultur entlehnt und diese in seine stilisierte Bildwirklichkeit transferiert, tritt er nicht nur in den Dialog mit der Massenkultur und führt diesen in seiner signifikanten Eingängigkeit fort, sondern avancierte dabei selbst im Laufe der letzten 60 Jahre zu einen ihrer gefeierten Helden. Zweifelsohne zählt Mel Ramos neben Andy Warhol, Robert Rauschenberg und Roy Lichtenstein zu den wichtigsten und einflussreichsten Vertreter der Pop-Art seit ihrer Entstehung in den späten 1950er Jahren in den USA. Dank der wiederkehrenden Motivauswahl, welche die Grundlage seines Oeuvres bildet, haben die Arbeiten von Mel Ramos neben ihrem inhaltlich seriellen Charakter auch einen besonders hohen Wiedererkennungswert.

Mehr...

Mel Ramos studierte Kunst am Sacramento Junior College (1954/55), San Jose State College (1955/56) und am Sacramento State College (1957/58), wo er später auch eine seiner zahlreichen Lehrtätigkeiten übernahm (1965/66). Seit 1964 ist Mel Ramos jährlich in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellung in renommierten Museen und Galerien in den USA und Europa vertreten. Er wurde 1986 mit dem National Endowment for the Visual Artists Fellowhsip Grant und dem United States/France Exchange Fellowship ausgezeichnet. Er lebte und arbeitete bis zu seinem Tod im Jahre 2018 in San Francisco.

© Dirk Geuer

PROJEKTE

» AUSSTELLUNG «

Mel Ramos & Erro – Legenden der Pop Art

Vom 28. August bis 28. November 2021 zeigt die Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl die Ausstellung „Mel Ramos & Erro – Legenden der Pop Art“ in Kooperation mit Geuer & Geuer Art und der Galerie Hilger. Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Homepage des Museums: zur Webseite

In Kooperation mit:

» MEDIENKOOPERATION «

Exklusive Pop-Art für das Handelsblatt

22/01 – 31/07/16

Handelsblatt goes Mel Ramos – und wir gehen mit! In exklusiver Kooperation präsentieren wir gemeinsam mit dem Handelsblatt die frühe Originallithografie „Bonnards Bath“ der Pop-Art-Legende Mel Ramos aus dem Jahr 1979 zu einem einmaligen Vorzugspreis. Diese ist sowohl beim Handelsblatt als auch bei uns zu exklusiven Konditionen bis zum 31.07.16 bestellbar.

Alle Informationen zur Grafik finden Sie hier.

Partner des Projekts:

» MEDIENKOOPERATION «

Pin-Ups und Popart!

03/04/2015

Mel Ramos ist einer der letzten Großen der Pop-Art. Wolfram Kons besucht den Maler, der Pin-ups und die Werbewelt zu Kunstwerken verbindet. Im Atelier des Meisters lernt er ihn von einer ganz persönlichen Seite kennen. Wie arbeitet Mel Ramos? Was sind seine Inspirationsquellen? Als erstes deutsches Fernsehteam erhält ntv exklusive Einblicke. Die Erstausstrahlung der Dokumentation findet am 3. April 2015 um 18:30 Uhr bei ntv statt. Anlässlich der Dokumentation erscheint bei ntv-art-editionen.de die limitierte und handsignierte Grafikedition „Hav-a-Havana #10“ des Künstlers, die die US-amerikanische Schauspielerin Urma Thurman nackt posierend auf einer Zigarre zeigt.

In Kooperation mit:

» AUSSTELLUNG «

My age of Pop

22/03 – 17/05/2015

Ausstellung zum 80. Geburtstag des Künstlers

Im Ludwig Museum im Deutschherrenhaus Koblenz

Dieses Ausstellungsprojekt ist in Kooperation mit dem Museum Ludwig Koblenz und dem Medienpartner ntv realisiert worden.

Öffnungszeiten:

Dienstag – Samstag: 10.30 – 17.00 Uhr
Sonn- & Feiertag: 10.00 – 18.00 Uhr

Sendetermine der begleitenden Dokumentation zur Ausstellung auf ntv:

Freitag, den 03.04.15, um 18.30 Uhr
Samstag, den 04.04.15, um 09.10 Uhr
Sonntag, den 05.04.15, um 07.05 Uhr

In Kooperation mit: