Skip to main content

KATZ

Biografie

1927 in New York geboren, zählt Alex Katz zu den bekanntesten und beliebtesten Künstler unserer heutigen Zeit. Er gilt weltweit als wichtigster Vertreter des figurativen Realismus und wird als Vorreiter der Pop-Art angesehen. Seine großformatigen Porträts, die oftmals modebewusste Frauen zeigen, sind von frühen Werbeplakaten inspiriert und gelten als Bildikonen des 20. Jahrhunderts.

Mit seinem reduzierten, flächigen Malstil konzentriert sich Katz in seiner Malerei, die auch viele Landschaftsdarstellungen beinhaltet, auf das Wesentliche. Mit klaren Farbkontrasten, einer minimalistischen Farbgebung und starken Konturlinien hat er eine Bildsprache mit sofortigem Wiedererkennungswert erschaffen.

Mehr...

So wundert es auch nicht, dass der Guggenheim-Stipendiat, der an der Cooper Union Art School in New York Kunst studiert hat, auch in allen bedeutenden Museen dieser Welt bereits ausgestellt hat. So waren seine Werke bereits im Metropolitan Museum of Art New York, in der Saatchi Collection in London und im Guggenheim Museum Bilbao zu sehen. Besonderheit in Katz‘ Werken ist die strahlende Leuchtkraft seiner Farben, die den Bildern Emotionalität und Sinnlichkeit verleihen. Erst beim Näherblicken offenbaren sich die verschiedenen Farbnuancen, aus denen er seine Flächen zusammensetzt und das Licht- und-Schattenspiel inszeniert.

Motive seiner künstlerischen Auseinandersetzung findet Katz in seiner unmittelbaren Umgebung. So sind es Familienangehörige, Freunde und Orte mit persönlichem Bezug, die den Künstler inspirieren. Sein wohl bekanntestes Modell ist seine Frau und Muse Ada, die er seit über 60 Jahren auf einer Vielzahl von Bildern verewigt hat und die er jetzt, erstmalig in Form einer Skulptur, die die Kontur ihres Gesichtsprofils, in Szene setzt.

PROJEKTE

» AUSSTELLUNG «

Bigger is better

10/03 – 28/04/2019

Vom 10. März bis 18. April 2019 präsentiert das Ludwig Museum in Koblenz die grafischen Werke von Alex Katz in einer umfangreichen Einzelausstellung mit dem Titel „Bigger is better“. Da Alex Katz überwiegend auf großformatigen Leinwänden malt, fallen auch eine Vielzahl seiner Grafiken entsprechend monumental aus. Die Ausstellung umfasst einen Querschnitt seiner druckgrafischen Werke, thematisiert seine wichtigsten Motive sowie einige ganz aktuelle großformatige Prints wie die Coca-Cola Girls (2018). Gezeigt werden Siebdrucke, Aquatinta und Lithografien, darunter viele Klassiker, die seine Frau und Muse Ada zeigen. Weitere Informationen sowie Öffnungszeiten und Anfahrt entnehmen Sie der Homepage des Ludwig Museums Koblenz.

In Kooperation mit:

» MEDIENKOOPERATION «

Ada 1 (Outline)

Die erste Skulpturenedition der Pop-Art Legende exklusiv und nur für ntv art

Am 31. März um 18:30 Uhr zeigt ntv die Erstausstrahlung der neuen Künstlerdokumentation „Inside Art: Alex Katz – Künstlerikone der Pop-Art“. Moderator und Kunstexperte Wolfram Kons, der den 92-jährigen Maler in seinem New Yorker Studio besucht hat, gibt ganz private Einblicke in das Leben und Schaffen eines der wohl berühmtesten und beliebtesten Künstler unserer Zeit. Anlässlich der Dokumentation erscheint auch die erste Skulpturen-Edition, die Katz exklusiv für ntv geschaffen hat. Sie zeigt das Gesicht seiner Frau und großen Liebe Ada. Die 63 x 18,5 x 13 cm große Skulptur besteht aus poliertem Edelstahl und fußt auf einem Bronzesockel, die im Guss signiert wurde. „Ada 1 (Outline)“ erscheint in einer limitierten Auflage von nur 35 Exemplaren und ist zu einem Vorzugspreis bis 30. April 2019 ab sofort bei ntv art sowie bei uns erhältlich.

Weitere ntv Sendetermine der Dokumentation: 6. April um 9:30 Uhr und 14. April um 12:30 Uhr

In Kooperation mit: