Skip to main content

NUHR

Biografie

Dieter Nuhr arbeitet als Künstler auf verschiedenen Plattformen. Er ist einer der erfolgreichsten Satiriker Deutschlands und bildender Künstler.

Nach einem Kunststudium mit Schwerpunkt Malerei widmet er sich heute der konzeptuellen Fotografie. Reisend erkundet er die Welt, dokumentiert abseitige Welten, verwandelt sie in Bilder und schafft so ein Archiv unbeachteter Orte.

Mehr...

Seine detaillierten Beobachtungen mit der Kamera machen Dinge sichtbar, die meist eher ungesehen bleiben. Dieter Nuhrs Bilder von Orten, Interieurs und Dingen des alltäglichen Lebens, oft hinterlassene Gegenstände, die auf den ersten Blick wenig bildwürdig erscheinen, eröffnen einen sachlichen und dennoch oft melancholischen Blick auf die Rätselhaftigkeit des Daseins.

Nuhrs Werke sind zwar im technischen Sinne Fotografien, wirken aber in erster Linie malerisch in Komposition und Farbklang und berühren den Betrachter trotz oder gerade wegen ihrer extremen Sachlichkeit und Strenge der Bildaufteilung. Oft beschränken sich die Motive auf abstrakt anmutende Details von Oberflächen, deren Beschaffenheit die Dimension der Zeit sichtbar werden lässt. Die Darstellung des Äußeren stellt zudem die Frage nach dem Verhältnis von Sichtbarem und Dahinterliegendem, nach dem Spezifischen des Ortes und dem Wesen des Erkennbaren.

Dieter Nuhrs Arbeiten werden in zahlreichen Museen und Galerien gezeigt, zuletzt im Luxehills Art Museum Chengdu/China, demnächst im Puschkin Museum St. Petersburg und im Kunstverein Oberhausen.

PROJEKTE

» Ausstellung «

Dieter Nuhr – Von Fernen Umgeben

26/11 – 17/12/2022

Das IFAN Nationalmuseum – das Musée Thédore Monod d’Art Africain – in Dakar, Senegal, eines der bedeutendsten Museen Westafrikas, präsentiert mit „Von Fernen umgeben / Entouré de Lointains“ eine eindrucksvolle Einzelausstellung des deutschen Künstlers Dieter Nuhr. In der von der Brost-Stiftung geförderten Bilderschau werden über 40 Unikate gezeigt – vorwiegend großformatige Landschaften und ausgewählte Portraits. Es ist die erste Präsentation von Dieter Nuhrs Werken auf dem afrikanischen Kontinent. Die Ausstellung ist vom 26.11. bis 17.12.2022 zu sehen und wurde in Kooperation mit der Association for Art in Public organisiert.

In Kooperation mit:

» AUSSTELLUNG «

Dieter Nuhr – Circondato di lontano
Biblioteca Nazionale Marciana Venedig

02/09 – 02/10/2022

Seit vielen Jahren zählt Dieter Nuhr zu den erfolgreichsten Satirikern Deutschlands, doch seine Arbeit als bildender Künstler währt noch länger. Von 1981 bis 1987 studierte er Kunst (Malerei) an der Universität Essen, der ehemaligen Folkwangschule. Nach dem erfolgreichen Auftakt seiner Wanderausstellung „Von Fernen umgeben“ im Osthaus Museum Hagen, werden seine Werke nun in einem der wohl historisch bedeutsamsten Schauplätze Venedigs, dem Sale Monumentali in der Bibliotecta Nazionale Marciana, zu sehen sein. In den Prunkräumen direkt am Markusplatz treten die aktuellen Arbeiten Dieter Nuhrs in einen fruchtbaren Dialog mit Meisterwerken der Renaissance von Tizian, Tintoretto und Veronese. Die Wanderausstellung, die von der Brost Stiftung begleitet und unterstützt wird, wird im Anschluss weiter nach Dakar in den Senegal reisen.

Nuhrs Arbeit dreht sich um die Themen Fremde und Vertrautheit, Ferne und Nähe, um unser Verhältnis zur Welt und wie wir uns ihrer erinnern. In seiner digitalen Malerei basierend auf Fotodaten, die er malerisch bearbeitet, kombiniert er zahllose Ebenen, die das Gesehene vermischen und verschließen, um am Ende als Erscheinung wieder sichtbar zu werden. Als Weltreisender nutzt Nuhr das auf seinen Wegen gesammelte Bildmaterial zur Schaffung seiner Bilder. Dabei arbeitet er mit selbst programmierten digitalen Pinseln. Am Ende entstehen malerisch wirkende Kompositionen, die mit klassischer Fotografie nur noch wenig zu tun haben.

Anlässlich der Ausstellung erscheinen drei neue Grafikeditionen des Künstlers, die Sie in unserem Onlineshop finden. Darüber hinaus ist auch ein Kunstbuch zur Wanderausstellung erschienen, dass Sie auf Anfrage ebenfalls bei uns erwerben können.

Biblioteca Nazionale Marciana
Der Zugang zur Ausstellung erfolgt über das Museo Correr
Piazza San Marco 52,
IT-30124 Venedig
T +39 041 24

In Kooperation mit:

» AUSSTELLUNG «

Dieter Nuhr – Von Fernen umgeben

08/05 – 26/06/22

Eröffnung am 07/05 um 16:00 Uhr.
Der Künstler wird anwesend sein.

Osthaus Museum Hagen
Museumsplatz 1
58095 Hagen

Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an das Osthaus Museum.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Homepage des Museums.

02331-2073138
www.osthausmuseum.de

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag: 12:00 – 18:00 Uhr
Montag geschlossen

» Ausstellung «

Dieter Nuhr – Surrounded by Faraway

02/05 – 29/05/2022

Die Welt im Namen der Kunst bereisen – das ist das Mantra des deutschen Künstlers und Fotografen Dieter Nuhr, der in seinen Werken unterschiedliche Orte und Menschen rund um den Globus festhält. Über 93 Länder hat er bereits bereist – zwölf davon stehen nun im Mittelpunkt seiner Ausstellung „Surrounded by Faraway“. 15 fotobasierte Kunstwerke mit ausgeprägtem Bildcharakter, malerisch modifiziert mit digitalen Werkzeugen der modernen Technik, und 13 digitale Zeichnungen werden vom 2. bis 29. Mai im MAXXI– Museum of XXI Century Art in Rom zu sehen sein. Die Ausstellung ist der landschaftlichen Schönheit unserer Erde gewidmet und ist eine künstlerische Reise, die alle Besucher zum Träumen einlädt und inspiriert. Seine auf Fotografie basierenden digitalen Gemälde zeigen die mit der Kamera eingefangene Welt in einem farblich verschwommenen und verschleierten Zustand der Erinnerung, in dem sich der reale Ort mit zunehmender Zeit und Entfernung aufgelöst hat. Sein künstlerischer Fokus liegt dabei nicht nur auf der Frage nach dem, was ist, sondern vielmehr auf der Betonung dessen, was bleibt.

Nach seinen Ausstellungen in Hagen (DE), Venedig (IT) und Dakar (SN) setzt sich der deutsche Künstler nun mit Rom, der ewigen Stadt, auseinander und bringt Teile seiner kulturellen Eindrücke in Form von Landschaften, Architekturen oder Menschen, denen er auf seinen Weltreisen und in seiner Heimat, dem Ruhrgebiet, begegnet ist, in Italiens Hauptstadt ein.

Die Präsentation seiner Werke in Rom ist die vierte Station der Wanderausstellung, die von der Brost Stiftung, die zu den bedeutendsten Kunst- und Kulturstiftungen Deutschlands zählt, gefördert wird.

Die von Dirk Geuer kuratierte Ausstellung wurde mit Unterstützung der Association for Art in Public und zugunsten der YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not in offizieller Zusammenarbeit mit der UNESCO organisiert.

Der Auftakt der international konzipierten Ausstellungsreihe fand im Mai 2022 im Osthaus Museum in Hagen statt, dem weltweit ersten Museum für zeitgenössische Kunst. Die zweite Station – parallel zur 59. Internationalen Kunstbiennale in Venedig – war die berühmte Biblioteca Nazionale Marciana, direkt am Markusplatz in Venedig, Italien. Im November und Dezember 2022 feierte das Musée Thédore Monod d’Art Africain in Dakar, der Hauptstadt des Senegal, die Werke von Dieter Nuhr als erstes Museum in Afrika. Im Oktober 2023 werden sie im renommierten Museum Ludwig in Koblenz, Deutschland, zu sehen sein. Mit Unterstützung der Brost-Stiftung sind weitere internationale Stationen für 2024 und 2025 geplant.

Weitere Informationen zur Ausstellung entnehmen Sie der Homepage des Museums.

In Kooperation mit:

» Ausstellung «

Dieter Nuhr. Ent-fernte Welt.
Fotografie, digitale Malerei und Zeichnungen

20/04 – 26/05/2022

Bei Ansicht der Werke von Dieter Nuhr fragt sich der Betrachter zu Recht: Ist es Fotografie oder Malerei? Nuhr findet seine Motive auf Reisen in ferne Länder und verarbeitet das mit der Kamera Aufgenommene mit selbst programmierten digitalen Pinseln. Was er fotografisch festhält, wird in seinen Bildern gleichermaßen verschleiert und enthüllt. Indem er seine Motive, überwiegend Landschaften, aber auch Menschen oder Bauwerke, mit Farbschichten überlagert und verwebt, hebt er sie aus der realen Welt heraus und verleiht ihnen eine neue subjektive Dimension. Die Bilder werden fiktionalisiert, poetisch aufgeladen und ähneln am Ende eher langsam zerfallenden Erinnerungen als fotografischen Dokumenten. Das Reale verschwindet im Malerischen. Die Bilder werden in romantische Seelenlandschaften transzendiert, die sich in der Innen- und Außenwelt begegnen und überlagern.

In einer Reihe seiner neuen Arbeiten verlässt Nuhr sogar das Medium der Fotografie gänzlich und kehrt zur rein zeichnerisch-malerischen Aneignung der Welt zurück. Nuhr zeichnet Personen, denen er auf Reisen begegnet ist, Figuren aus der Kunstgeschichte und aus seiner Biografie, zeigt uns Fremde und Freunde, die sich auf Augenhöhe begegnen.

Die Eröffnung findet am 20. April um 19.00 Uhr in unsere Galerie in der Düsseldorfer Altstadt statt. Gezeigt werden neue Werke des Künstlers aus seinem aktuellen Zyklus, darunter auch eine Vielzahl an Zeichnungen, die seit 2022 eine zunehmend größere Rolle in Nuhrs Schaffensprozess einnehmen.

Der Künstler wird bei der Vernissage anwesend sein. Um Voranmeldung wird gebeten.

Aktuelle Werke des Künstlers finden Sie auch in unserem Onlineshop.

» AUSSTELLUNG «

Dieter Nuhr – Die Ferne vermessen

04/04 – 13/05.2022

„Witzig, wortgewandt und kritisch – so kennt man Dieter Nuhr aus dem Fernsehen. Doch der Mann, der einst Kunst mit Schwerpunkt Malerei studiert hat, arbeitet als Künstler auf verschiedenen Plattformen. Neben der Satire widmet er sich der konzeptuellen Fotografie und der digitalen Bilderschaffung. Reisend durchmisst er die Welt, dokumentiert abseitige Welten, verwandelt sie in Bilder und schafft so ein Archiv der Fremde. Seine detaillierten Beobachtungen mit der Kamera fragen danach, was bildwert ist. Nuhr schält die Motive aus ihrer natürlichen Umwelt heraus, verwebt sie in zahllosen Ebenen und erzeugt mit selbst programmierten Pinseln, die er mit Bilddaten und Farben belegt, eine Mischform aus Malerei und Fotografie. Dieter Nuhrs Werke eröffnen einen fragenden, oft melancholischen Blick auf die Rätselhaftigkeit des Daseins. Die Überlagerung von Bildmaterial aus verschiedenen Zeiten und Orten wirkt wie ein Abbild der Erinnerung. Auch im Hirn überlagern sich Bilder, heben sich zeitliche Differenzen auf, verschwimmen die Eindrücke. Das Sichtbare erscheint geisterhaft und wird durchscheinend. Die Bilder verlieren sich, das Motiv wirkt entfernt, wie vernebelt und stellt in seiner der Wirklichkeit entrückten Darstellung die Frage nach dem, was ist und was war, nach dem, was sichtbar ist und was dahintersteckt.”

Die Vernissage findet am 3. April um 14 Uhr im Beisein des Künstlers statt. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an den Kunstverein Ulm.

Kunstverein Ulm e.V.
Kramgasse 4,
89073 Ulm
Tel: 0731 66258
www.kunstverein-ulm.de

Mi bis Fr 14:00 – 18:00 Uhr
Sa & So 11:00 – 17:00 Uhr

In Kooperation mit:

» MEDIENKOOPERATION «

ntv Inside Art: Dieter Nuhr & Stephan Kaluza – Fotos, Farben, Freundschaft

Die neue ntv inside art Dokumentation mit Wolfram Kons

Seit mehr als sechs Jahren präsentiert Wolfram Kons bei ntv nun schon die Kunstreihe „Inside Art“. Jetzt hat der Sender drei neue Folgen für den Herbst angekündigt, die erste neue Ausgabe ist am Sonntag, den 27. September, um 18:30 Uhr beim Sender zu sehen. Kons trifft dann auf die Künstler Dieter Nuhr und Stephan Kaluza. Nuhr ist vor allem als Kabarettist bekannt, er ist aber auch Fotograf. Er studierte Kunst an der einstigen Folkwang-Schule in Essen und widmet sich seit 1995 neben seinen Auftritten als Kabarettist zunehmend der Fotografie. „Ich habe auch eine sehr breite ernste Seite. Meine Fotos haben null Humor“, sagt Dieter Nuhr. Kons begleitet den Kabarettisten bei der Motivsuche und der fotografischen Arbeit an eher unglamourösen Orten. Mit dem Fotokünstler, Maler und Autor Stephan Kaluza ist Nuhr übrigens nicht nur befreundet, er bildet mit ihm auch eine kreative Ateliersgemeinschaft in Düsseldorf. Kaluzas Malerei habt eine fotorealistische Präzision, während Nuhrs Fotografie malerische Qualitäten aufweist – sie komplementieren einander, werden auch gemeinsam im Puschkin Museum in St. Petersburg in der Doppelausstellung „Transit“ Ende des Jahres ausgestellt.

Die Dokumentation wird an folgenden Terminen ausgestrahlt:

Erstausstrahlung: 27. September 2020, um 18:30 Uhr auf ntv
weitere Sendetermine: 03. Oktober 2020 um 09:30 Uhr

Ferner erscheinen im Rahmen der Dokumentation exklusive Kunstwerke der beiden Künstler bei ntv art. Mehr Informationen erhalten Sie auf ntv-art-editionen.de oder bei uns im Onlienshop.

© Fotos Slider: Geuer & Geuer Art GmbH / gut tut gut GmbH

In Kooperation mit:

» AUSSTELLUNG «

Stephan Kaluza – Transit (II), Malerei Dieter Nuhr – Transit (II), Fotografie 01. April – 10. Mai 2020

EINLADUNG
01/04/20, um 16:00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung TRANSIT (II) Staatliches A. S. Puschkin Museum, Gavrila Derzhavin Villa Fontanka 118, St. Petersburg, Russland

Die Künstler werden anwesend sein.

Anlässlich der Ausstellung erscheint der gleichnamige Katalog bei Cantz Editionen. Die Eröffnung wird von ntv inside art filmisch begleitet. Die Sendetermine der ntv Kunstdokumentation über Stephan Kaluza und Dieter Nuhr geben wir noch bekannt.

In Kooperation mit: